Rekrutierungswege

Vor der Rekrutierung von EU-Fachkräften steht die Frage nach der richtigen Vorgehensweise und den möglichen Partnern, die einbezogen bzw. damit beauftragt werden.

Das machen wir selbst

Mittelständische Unternehmen wählen häufig dann einen eigenen Weg, wenn sie über ausländische Standorte zurückgreifen können, die auch gleich die Ausschreibungen, die Bewerbungsgespräche und -verhandlungen vor Ort führen können.  Ohne Auslandsstandorte bedarf es einer umfassenden Organisation sowie Fachleuten, die sprachkundig und mit den landestypischen Medien vertraut sind und darüber hinaus über die Netzwerke, Verbindungen und geeignete Rekrutierungswege verfügen.

Vorteile:
– International aufgestellte Unternehmen können vorhandene Ressourcen nutzen

Nachteile:
– für Unternehmen ohne Auslandsstandorte kann es teuer bei zugleich geringen Erfolgschancen kommen.

Staatliche Arbeitsagenturen

Die einen sagen es sei kostenlos und andere sagen es sei umsonst. Wiederum andere sagen, dass sie eigentlich deutsche Arbeitslose in Lohn und Brot bringen sollten.

Wenn’s denn aber trotzdem nicht klappen sollte stehen private Spezialisten immer noch gerne mit ihren Leistungen zur Verfügung.